5pcb
English    Deutsch
Email: info@5pcb.de
Services: +49 2041 348976-2

Our five promises

[1] High Quality, Low Prices
[2] Directly from Shenzhen/China
[3] Flex and Rigid-Flex
[4] PCBA in-house
[5] Instant quotes online

Chinese new year

Overseas port shanghei
Overseas port shanghei

The Chinese New Year festival begins on February 12th, 2021. The most important festival for the Chinese even in these tough times of the Corona. This differs from the European New Year because it is determined by the Chinese calendar, which is defined by the phases of the moon.

2020 was the year of the rat. So lucky that it will now be replaced by the buffalo in 2021. In the horoscope the animal symbolizes strength and discipline, but also ideals on an interpersonal level and a sense of family.

Despite Corona, the economy in China is growing strongly

The world's second largest economy grew significantly in the third quarter, albeit less strongly than analysts had expected. From a statistical point of view, however, the slump caused by Corona has already been overcome.

According to data from the national statistics bureau in Beijing, China's gross domestic product (GDP) increased by 4.9 percent between July and September compared to the same period last year. According to a survey by the Chinese business magazine Caixin, analysts had expected an average increase of 5.5 percent.


The Chinese government had taken a number of fiscal measures to help the battered economy on its feet and to secure employment. In the second quarter, GDP grew by 3.2 percent.

Source / Image source: https://www.dw.com/de/chinas-wirtschaft-w%C3%A4chst-kr%C3%A4ftig/a-55320676

Perhaps also a result of the wise strategy against the pandemic. In contrast to Europe, China is going to vaccinate all workers first. They have the most contact with others

The fact that the economy was able to recover so quickly is certainly also due to the clever Corona strategy. In contrast to Europe, all working people in China are given preferential vaccination. The working group is the group of people who have the most contacts in lockdown.

Be it in the underground bus or at the workplace itself. All other people had to restrict their social contacts. A strategy of strict logic, cold and calculating, but effective.

English Deutsch

5pcb
English    Deutsch
Email: info@5pcb.de
Service: +49 2041 348976-2

Wir bieten Ihnen:

[1] Hohe Qualität zu günstigen Preisen
[2] Lieferung ab einem Stück bis zur Großserie
[3] Starr-, Flex- und Starr-Flexleiterplatten, sowie SMD-Schablonen
[4] Leiterplatte, Bauteilbeschaffung und Bestückung aus einer Hand
[5] Schnell, flexibel und immer für Sie da

Chinesisches Neujahrfest 2021

Überseehafen Shanghei
Überseehafen Shanghei

Am 12.02.2021 beginnt das chinesische Neujahrfest. Auch in diesen harten Corona Zeiten das wichtigste Fest der Chinesen. Dieses unterscheidet sich vom Europäischen Neujahrsfest da es vom chinesischen Kalender bestimmt, der durch die Mondphasen definiert ist.

Das Jahr 2020 war das Jahr der Ratte. Ein Glück also, dass es 2021 jetzt vom Büffel abgelöst wird. Das Tier symbolisiert im Horoskop Kraft und Disziplin, aber auch Ideale auf zwischenmenschlicher Ebene und Familiensinn.

Trotz Corona wächst die Wirtschaft in China kräftig

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist im dritten Quartal deutlich gewachsen, allerdings weniger stark, als Analysten erwartet hatten. Statistisch gesehen ist der Einbruch durch Corona aber bereits überwunden.

Laut Daten des nationalen Statistikbüros in Peking hat Chinas Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen Juli und September um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Analysten hatten laut einer Umfrage des chinesischen Wirtschaftsmagazins Caixin im Durchschnitt mit einem Plus von 5,5 Prozent gerechnet.

Die chinesische Regierung hatte eine Reihe von fiskalischen Maßnahmen ergriffen, um der angegriffenen Wirtschaft auf die Beine zu helfen und die Beschäftigung zu sichern. Im zweiten Quartal war das BIP um 3,2 Prozent gewachsen.

Quelle / Bildquelle : https://www.dw.com/de/chinas-wirtschaft-w%C3%A4chst-kr%C3%A4ftig/a-55320676

Vielleicht auch eine folge der klugen Strategie, gegen die Pandemie. Im Gegensatz zu Europa geht China den Weg zuerst alle Arbeiter zu Impfen. Diese haben den meisten Kontakt zu anderen

Das die Wirtschaft sich wieder so schnell erholen konnte ist sicherlich auch auf die Kluge Corona Strategie zurückzuführen. Im Gegensatz zu Europa werden in China alle Werktätigen bevorzugt geimpft. Die werktätigen ist der Personenkreis der im Lockdown die meisten Kontakte hat.

Sei es im Bus der Underground oder auf der Arbeitsstelle selber. Alle anderen Menschen mussten Ihre sozialen Kontakte einschränken. Eine Strategie der strikten Logik, kalt und berechnend, aber wirkungsvoll.

 

English Deutsch